• IL MOMENTO

    • Startseite
    • Journal
  • Perspektive & Story

    • Die Seele hinter Il Momento

Gasthaus Rössle in Röthis: Idylle im Grünen, ein kulinarischer Gruß zum Himmel und Erdbeer-Glück 🌿🍓✨

23. Juni 2026

Manchmal führt uns der Weg zu einer Auszeit über kleine Umwege. Eigentlich hatte ich mir das Gasthaus Rössle in Röthis ausgesucht, weil es vor zwei Wochen noch als Partner im Xinis-Partner stand. Die Partnerschaften ändern sich dort im Moment recht schnell, was immer ein wenig unvorhersehbar ist. 😉 Als ich auf der Karte nichts davon entdeckte, habe ich mich aber gar nicht lange beirren lassen und mich einfach voll und ganz auf die regulären Speisen konzentriert.
Und das war auch gut so!

Ein Gartenparadies zum Wohlfühlen 🌳☀️

Schon beim Ankommen hat uns der wunderschöne, überdachte Außenbereich komplett verzaubert. Der Sitzplatz im Freien ist unheimlich geschützt und blickt auf eine toll angelegte, große Wiese. Für Familien ist das hier ein absoluter Traum: Es gibt eine feine kleine Schaukelanlage, eine Tischtennisplatte und für kleine Fußballfans sogar richtig viel Platz mit zwei Toren zum Austoben. Alles wirkte von Anfang an unglaublich einladend und weitläufig!

Herzlicher Service & ein spritziger Start 🥂⭐

Der Service war von der ersten Sekunde an super nett und aufmerksam. Durch die charmante Art habe ich mich direkt auf den Hausapero einladen lassen. Ein absolut gelungener Start: spritzig, frisch und mit einem Beerenlikör herrlich abgerundet!

Der Hauptgang: Kulinarischer Genuss auf den Punkt 🍽️

Beim Essen wurde jeder Wunsch erfüllt. Da wir die Speisen alle so genossen haben, möchte ich sie euch unbedingt einzeln vorstellen:

  • Der Salatcocktail vorab: 🥗 Als Einstieg gab es für mich einen kleinen gemischten Salat mit einem ausgezeichneten Dressing. Der Salat war wie überall bunt gemischt, dennoch unheimlich frisch und knackig.
  • Der Rössle Salatteller: 🥗 Eine von uns wählte diesen großen Salatteller als ihre Hauptspeise. Er war reichlich bestückt mit verschiedenen Gemüsesalaten und zarten Hühnerbruststreifen, die mit Zwiebeln und Curry verfeinert waren. Abgerundet wurde das Ganze mit einer feinen Cocktailsauce – einfach hervorragend, frisch und knackig!
  • Risotto mit Pfifferlingen: 🍄 Ich persönlich habe mich für das Risotto entschieden. Es war handwerklich großartig gemacht: nicht verkocht, sondern noch mit leichtem Biss und dennoch wunderbar fein schmotzig (cremig). Die frischen Pfifferlinge haben fantastisch dazu gepasst. Für meinen Geschmack war es einen Hauch zu wenig gewürzt, aber mit einer Prise Salz und Pfeffer vom Tisch war es schlichtweg perfekt!
  • Gebratene Leberle mit Rösti: 🥩 Dieses Gericht war für mich und meine Tante, die es bestellte, eine ganz besondere Herzensangelegenheit und eine kleine Hommage an meine Mama, die an diesem Tag ihren ersten Geburtstag im Himmel feierte. 👼🕯️
    Die Kalbsleberle waren genau auf den Punkt zubereitet und die feine Sauce wurde extra noch einmal separat dazu gereicht. Ein absolutes Highlight war das hervorragende, selbstgemachte Rösti, das wirklich sehr groß ausfiel! Die Leberle waren köstlich – meine Mama hätte sie ganz bestimmt geliebt!

Große Erdbeer-Glück zum Finale 🍓🍦

Schon beim Eingang haben wir auf der Kreidetafel die angekündigten Desserts entdeckt – und da konnten wir natürlich nicht widerstehen! Zum Abschluss genossen wir:

  • Marinierte Erdbeeren mit Sauerrahmeis 🍦
  • Marinierte Erdbeeren mit einem erfrischenden Fruchtsorbet 🍧
  • Coup Romanoff (frische Erdbeeren mit Vanilleeis und einer feinen Sahnehaube) 🍓

Heutzutage ist es gar nicht so einfach, richtige, aromatische und süße Früchte zu finden. Aber wir – und vor allem der Koch – hatten bei dieser Lieferung riesiges Glück! Die Erdbeeren waren knackig, zuckersüß und unglaublich fruchtig. Ein Traum!

Mein Fazit: Ein rundum gelungener Abend ❤️💭

Es hat einfach alles gestimmt: Wir wurden herzlich bedient, es wurde nett nachgefragt und wir mussten nie lange auf die Speisen warten. Gemeinsam mit meiner Tante und ihrer Freundin habe ich die gemeinsame Zeit im Rössle in vollen Zügen genossen. Wenn das Essen so gut schmeckt und die Atmosphäre so gemütlich ist, wird daraus ein absolut runder Abend mit allem Drum und Dran. Eine wunderschöne, unbeschwerte Auszeit!

Viele Grüße

Ehrlicher BerichtFamilienfreundlichGasthaus RössleGenussGroßer GastgartenTolle Auszeit
Share

Genuss und Kulinarik  / JOURNAL

Claudia Frast



  • ✨ Il Momento //
    Ausgewählte Momente für Genuss, Entspannung & Healing
  • Instagram | Facebook | Kontakt | Impressum | Datenschutz

  • © 2026 Claudia Frast –
    Il Momento: Alle Rechte vorbehalten.

©Il Momento // Copyright 2026

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen